ÖKOLEDER

Was ist Ökoleder?

Das Lederarmband ist aus naturbelassenem deutschem Ökoleder. Das Leder  wurde pflanzlich gegerbt - mit wertvollen und nachhaltigen Gerbstoffen. Die Farben sind schwermetallfrei und ohne Chrom. Alle Farbstoffe wurden vom IVN (Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft e.V.) sowie vom Biokreis (Verband für ökologischen Landbau) sowie von ECARF (Europäische Stiftung für Allergieforschung) zertifiziert, welche die Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit der Farben bestätigen. Die Oberfläche wurde weder mit umwelt- und gesundheitsschädlichem Kunststoff beschichtet noch wurde das Leder nachgeprägt.

Bio-Leder in der Fabrik fuer die Herstellung der Oekolederbaender fuer JACQUES FAREL hayfield Uhren
Bio-Leder in der Fabrik fuer die Herstellung der Oekolederbaender fuer JACQUES FAREL hayfield Uhren
Begutachtung der Korkplatten fuer die Inneneinlage der Oeko-Lederbaender der JACQUES FAREL hayfield Uhren

Das Leder weist dadurch authentische Naturmerkmale auf, welche die Natürlichkeit des Leders und die Individualität unterstreichen.

Durch die offenen Lederporen ist es besonders atmungsaktiv, angenehm temperiert und sehr geschmeidig im Griff. Die Bandunterseite ist vollkommen ungefärbt. Der Farbton entsteht lediglich durch die Eigenfarbe der pflanzlichen Gerbstoffe.

Das Band ist mit dem robusten und sehr elastischen Naturmaterial Kork gepolstert.

Für die Bandnähte wird nur Garn verwendet, das nach dem strengen und umfangreichen Ökotex 100-Standard zertifiziert ist.

Fertigung eines Öko-Lederbandes der JACQUES FAREL hayfield Kollektion

Kommentare sind geschlossen.